Ausbildungsdienst: Bewegen von Lasten und Verkehrssicherung

Am Freitag den 14.07.23 standen die beiden Ausbildungsthemen "Bewegen von Lasten" und "Verkehrssicherung" auf dem Plan. Dazu wurden die Helfenden in zwei etwa gleiche große Gruppen aufgeteilt, um die Stationen parallel zu absolvieren. 

 

An der Station "Bewegen von Lasten" wurden zwei Gitterboxen übereinander gestapelt. Ziel war es hierbei die obere Gitterbox anzuheben, um die Untere zu entfernen, um im Anschluss die obere Gitterbox auf dem Boden abzusetzen. Als besondere Herausforderung wurde an allen vier Ecken jeweils ein Becher mit Wasser abgestellt. Diese mussten bis zum Absetzen auf dem Boden stehen bleiben. Als einzige Hilfsmittel dienten die hydraulischen Heber (auch Büffelwinde genannt) und Unterbaumaterial. Beide Ausbildungsgruppen lösten die Aufgabe mit einer ähnlichen Herangehensweise und bauten seitlich jeweils aus Holz einen Kreuzstapel um die ober Gitterbox zu unterbauen und den hydraulischen Heber anzusetzen.   

 

An der zweiten Station sollte die Verkehrssicherung an einer Einsatzstelle aufgebaut werden. Auf ca. 50m mussten die Einsatzfahrzeuge sowie die Arbeitsbereiche um die Fahrzeuge gesichert werden.  Besonderes Augenmerk galt hier dem Eigenschutz. Da sich die Einsatzstelle hinter einer Kurve befand musste auch zusätzlich der Verkehr gewarnt werden. 

 

 An allen Ausbildungsstationen wurde nach Abschluss sofort Nachbesprechung der Ausbildung durchgeführt  Als zusätzliche Aufgabe wurde die Gruppenführung an je einen Helfer übergeben. 

 

  

 

Besonderer Dank gilt dem Vorbereitungsteam, sowie den Helfer die sich zur Führung der Gruppe bereit erklärt haben.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.