Abschluss unserer Grundausbildungsgruppe 2021

Am 20.11.2021 wurden 9 Helferanwärter unserer Grundausbildung sowie am 27.11.2021 eine weitere Helferanwärterin bei ihrer Grundausbildungsprüfung auf Herz und Nieren geprüft – seither verfügt unser Technischer Zug über 10 weitere Helfer.

 

Coronabedingt dauerte diese Grundausbildung nun fast ein ganzes Jahr. Unsere Helferanwärter haben bewiesen, hier trotz der widrigen Umstände aufgrund #Corona am Ball zu bleiben und konnten ihr gesammeltes Wissen in einer theoretischen sowie praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Alle Anwärter habe die Prüfung mit sehr gutem Erfolg gemeistert.

 

Los ging es am 20.11.2021 mit der theoretischen Prüfung in den Räumen unserer Unterkunft in Haan-Gruiten. Im Anschluß verlegten wir mit den Prüflingen sowie 3 Begleitern zum #THWHilden um dort gemeinsam mit deren Prüflingen die Prüfung durchzuführen.

 

Unter Beweis stellen mussten die Prüflinge ihr Können an dem hydraulischen Rettungsgerät (Schere & Spreizer). Daneben mussten sie das korrekte Aufstellen einer Leiter sowie deren Besteigen vollbringen. Im Anschluss daran ging es weiter mit dem korrekten Verbau von Sandsäcken und dem Aufbauen einer Beleuchtungsstrecke inkl. Inbetriebnahme eines mobilen Stromerzeugers.

 

Gegen 13Uhr war es vollbracht – alle Haaner Prüflinge hatten bestanden und wir konnten zurück nach Haan verlegen.

 

Ähnlich erging es einer weiteren Helferanwärterin ein Wochenende später, sie wurde  in Solingen

( @ovsolingen ) geprüft und konnte auch dort theoretisch wie auch praktisch in der Prüfung überzeugen und kann somit nun auch ihren Dienst in unserem technischen Zug antreten.

 

Wir wünschen allen neuen Helfern alles Gute und das ihr euren Platz in einer Bergungs-oder unserer Fachgruppe N schnell finden werdet.

 

Vielen Dank an die Ortsverbände #ovsolingen und #THWHilden für die gute Zusammenarbeit bei dieser Abschlussprüfung und auch für eure neuen Helfer alles Gute !

Coronabedingt gibt es leider kein Finischerfoto der neuen Helfer. Dies holen wir aber hoffentlich mit Abstand zeitnah nach :-)

 

#BundesanstaltTechnischesHilfswerk #THW #THWHaan #THWOVHAAN #Grundausbildung #Helfer #Anwärter #StarkFürNRW #StarkFürDich #EngagiertFürNRW #FürEuchDa #Haan #Gruiten #Haan-Gruiten #KreisMettmann #THWHilden #THWSolingen #ovsolingen #Einsatz #BlaueFamilie 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.