22.02.2021, von V. Adolph

Ausbildung für den techn. Zug und die neu gestartete Grundausbildung – Online gestartet

19.02.2021 / 20.02.2021 THW Haan startet Online Ausbildung

Am vergangenen Wochenende (19.02.2021 und 20.02.2021) startete die digitale Ausbildung im THW Haan. Eine praktische Ausbildung bildet natürlich das Herzstück der Ausbildung im Technischen Hilfswerk. Aufgrund der aktuellen Lage und des sich nicht klar abzuzeichnenden Verlaufes, ab wann wieder gemeinsame Ausbildung in der Unterkunft möglich sein wird, starten auch wir nun in die Online-Ausbildung.

Dies geschah am Freitag den 19.02.2021 für den techn. Zug. 19 Helfer versammelten sich hierzu in einem WebEx-Meeting und testeten gemeinsam das neue Medium, bevor nun beim kommenden Zugdienst in zwei Wochen Themen behandelt werden, die online abgebildet werden können. Hierzu zählen beispielsweise diverse jährliche Belehrungen und Unterweisungen. Im Technischen Hilfswerk müssen alle Helfer i.d.R. 1x pro Jahr in diversen Themen unterwiesen werden, um Gerätschaften nutzen zu dürfen. Hierzu zählen Kraftfahrzeuge genauso wie Motorsägen.

Am Samstag den 20.02.2021 starte dann unsere neue Grundausbildungsgruppe in ihre Ausbildung.
Im Rahmen eines ersten Kennenlerntermines wurde den Teilnehmern der Verlauf der Grundausbildung vorgestellt, sowie die Möglichkeit zum Austausch mit Ausbildern und untereinander gegeben. Aufgrund der Pandemielage waren hier bisher leider keine persönlichen Treffen möglich. Um hier Vortrieb zu erlangen, werden nun erst einmal alle Themen im Rahmen von Online-Meetings bearbeitet und vermittelt.
Die neue Grundausbildung erfreut sich regem Zulauf, 15 Kandidaten werden die Ausbildung aus Theorie und Praxis bei uns im OV Haan absolvieren um anschließend in den techn. Zug in eine der beiden Bergungsgruppen oder die Fachgruppe N zu wechseln.

Wir hoffen natürlich den Dienstbetrieb für den techn. Zug sowie die Grundausbildung bald aufnehmen zu können. Denn auch wenn online Vieles möglich ist – ein Zugdienst mit aller zur Verfügung stehender Technik und schwerem Gerät, ist leider nicht online-fähig.

Wir freuen uns die neuen Möglichkeiten nutzen zu können und den Helfern auch untereinander eine Plattform zur Kommunikation bieten zu können.
Gleichermaßen wünschen wir den Teilnehmern der neuen Grundausbildung viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung und freuen uns, sie in unserem Ortsverband begrüßen zu dürfen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.