20.05.2022, von Volker Adolph

Ausbildungsfreitag – Pumpen, Schläuche und große Distanzen

Foto: Volker Adolph/Matthias Mauermann

Am 20.05.2022 hieß es im Ortsverband Haan wieder:

 

Ausbildungsfreitag

 

Während Corona war es dem Zug häufig nicht möglich die Ausbildung in größeren Gruppen oder sogar außerhalb des Standortes durchzuführen.

Umso schöner und für die Ausbildung auch sehr förderlich ist, dass wir nun auch wieder im Zugverband üben können und hierfür wie in diesem Fall auch an die Düssel im Neandertal verlegen können.

Wie jeden zweiten Freitag traf sich der Zug daher auch am 20.05.2022 wieder zur technischen Ausbildung.

In diesem Fall lautete das Hauptthema „Ausbildung an Pumpen“ – dies allerdings in diesem Fall kombiniert mit weiteren Techniken.

Während zwei Gruppen damit beauftragt waren, mittels Steckleiterteilen und Planen zwei Pufferbecken aufzubauen, wurde eine weitere Gruppe damit beauftragt, aus der Düssel mit zwei Hochleistungspumpen Wasser für die Pufferbecken zur Verfügung zu stellen.

Hierbei kommt es nicht nur darauf an, die Pumpen korrekt in den Fluß zu bekommen, sondern auch auf das korrekte Anschließen, die Sicherung der Personen am Ufer sowie im Fluß sowie auch die Sicherung des Materials gegen Abtreiben mit den korrekt ausgeführten Stichen und Bunden.

Zusätzlich ist für das Pumpen aus dem Fluß in das erste Pufferbecken sowie von dort in das zweite Pufferbecken der Aufbau von Elektrostrecken erforderlich um Pumpen aber auch ggf. benötigte Beleuchtungsmittel mit Strom zu versorgen. Hierzu gilt es, die mobilen Stromerzeuger richtig zu bedienen.

Genutzt werden kann das Ausbildungsergebnis, welches am Ende der Übung sichergestellt werden konnte, um Wasser über größere Distanzen bzw. bei Waldbränden zur Verfügung zu stellen.

Auch im Jahr 2018 beim Moorbrand in Meppen, kamen derartige Pumpstrecken mit Pufferbecken zum Einsatz.

Am Ende der Ausbildung konnten alle Ausbildungsziele erreicht werden und es wurde gegen 22Uhr wieder in die Unterkunft eingerückt.

 

Vielen Dank an die Ausbilder, die das Szenario im Vorfeld vorbereitet haben.

 

Text : Volker Adolph

Bilder: Volker Adolph / Matthias Mauermann

 

#THW #BundesanstaltTechnischesHilfswerk #Helfer #Übung #Pumpen #Chiemseepumpe #MastPumpe #StarkFürDich #StarkFürNRW #BlaueFamilie #Zugdienst #Dienen #ImmerBereit #Haan #Gruiten #Erkrath #KreisMettmann #Neaderthal #Neandertal #Ausbildung


  • Foto: Volker Adolph/Matthias Mauermann

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.