Düsseldorf,

Betriebsunfall auf Bahngelände

Alarmstichwort: Bergungs- und Beleuchtungseinsatz

Alarmierung : 19.12.2012 23:16 Uhr

Alarmiert : OV Hilden, Haan, Solingen, Düsseldorf, Ratingen 

Einsatzablauf:

Am Mittwoch, den 19.12.2012 gegen 20:20 Uhr, ereignete sich ein Zugunfall in Düsseldorf Eller. Aus bisher ungeklärten Gründen, blieb ein Gelenkbus, vermutlich aufgrund technischer Probleme, auf dem dortigen Bahnübergang stehen. Der Bus wurde innerhalb von wenigen Minuten, von zwei Güterzügen erfasst und in mehrere Stücke zerrissen. Beim Zusammenprall der Güterzuge auf den Bus, wurden die Antriebswagen, sowie mehrere Wagongs aus den Schienen gehoben. Die Oberleitung wurde auf ca. 400 Metern abgerissen. Ein Antriebswagen sprang komplett aus dem Gleisbett, rutschte einen Abhang hinunter und kam erst in einem angrenzenden Haus zum stehen, welches dadurch völlig zerstört wurde.

Aufgrund der Anforderung der Berufsfeuerwehr Düsseldorf, wurden mehrere Fachgruppen Beleuchtung vom THW, zum weiträumigen ausleuchten der Einsatzstelle alarmiert. Nachdem die Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen, durch die Kollegen der Berufsfeuerwehr Düsseldorf abgeschlossen waren, unterstütze das THW die Einsatzkräfte der Deutschen Bahn und der Bundespolizei, bei den umfangreichen Bergungsarbeiten. Hierbei mußte umfangreiches hydraulisches Rettungsgerät vorgenommen werden, bevor die teilweise mit GSG (gefährliche Stoffe und Güter) beladenen Waggons geborgen und aus der Einsatzstelle entfernt werden konnten. Die Bergung der Bus-trümmerteile erwieß sich ebenfalls als aufwendig und konnte nur mittels eines Kranwagens erfolgen. Um weitere Schäden an der Gleisanlage beim Bergen der Trümmerteile zu vermeiden, mußten umfangreiche Demontagearbeiten realisiert werden.

Auslaufender Kraftstoff aus dem Bus, mußte aufgefangen und abgebunden werden.

Aufgrund der Einsatzdauer über mehrere Tage und Nächte, arbeiteten die Einsatzkräfte im Schichtbetrieb und wurden alle 8 Stunden ausgetauscht.

Für das THW konnte der Einsatz am Freitag, den 21.12.2012 gegen 17:00 Uhr beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.