Haan,

Drei Neue für’s THW Haan

Haan, 6. August 2016. Franziska Eigner, Ulrich Kersten und Thomas Naumann absolvierten am Samstag, dem 6. August 2016, im Haaner Ortsverband des Technischen Hilfswerks zusammen mit fünf Helferkandidaten aus anderen Ortsverbänden erfolgreich eine Prüfung, mit der sie ihre Grundausbildung bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk beendeten.

Papier an Wissen: „Kommen!“ — Theorieprüfung (Am linken Bildrand die drei Haaner T. Naumann, U. Kersten und F. Eigner)

Die acht Helferkandidaten aus den Ortsverbänden Duisburg, Haan und Solingen des Geschäftsführungsbereiches Düsseldorf sind mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Basis-1-Ausbildung, der Grundausbildung im Technischen Hilfswerk, aktive Einsatzkräfte in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Die Helferaspiranten hatten sich mit großem Engagement mehrere Monate darauf vorbereitet, in Theorie und Praxis des Technischen Hilfswerks auf die Probe gestellt zu werden. Sie mussten zwar auch Fragen zu den gesetzliche Grundlagen und Vorschriften des Technischen Hilfswerks beantworten, der zeitliche Schwerpunkt der Prüfung lag aber eindeutig auf der Kontrolle der erlangten praktischen Fähigkeiten: Mit Leinen und Leitern musste ebenso korrekt umgegangen werden wie mit Gesteinsbohrhammer, Säbelsäge und Trennschleifer. Eine Schadenstelle sollte ausgeleuchtet und Wasser mit einer Tauchpumpe gefördert werden. Auch die richtige Bedienung von hydraulischem Gerät wie Schere, Spreizer und Pressen war gefragt. Die Prüfer legten dabei nicht nur auf die einwandfreie Bedienung des Equipments Wert; der Kenntnis um die sichere Handhabung galt die größte Aufmerksamkeit. Das Kürzen von Hölzern mit der Bügelsäge und der Bau eines kleinen Deichstückes aus Sandsäcken hatte in diesem hoch technisierten Umfeld fast schon den Touch vergangener Zeiten.

Die drei Haaner Prüflinge Franziska Eigner, Ulrich Kersten und Thomas Naumann wurden nach bestandener Prüfung von ihren Kameraden in den Kreis der aktiven Einsatzkräfte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk herzlich willkommen geheißen. Nachdem der Haaner Ortsbeauftragte Stephan Piel ihnen die Prüfungsurkunden ausgehändigt hatte, übergab Zugführer Matthias Mauermann jedem der drei „Frischlinge“ — als Zeichen ihrer neuen „Würde“ — einen digitalen Funkmeldeempfänger und einen elektronischen „Schlüssel“ für die Schließanlage des Ortsverbandes.

Text und Fotografie: Helmut Wenzel (Öffentlichkeitsarbeit THW Haan)

Anmerkung:
Die Basis-1-Ausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im Technischen Hilfswerk und Voraussetzung für die weitere Mitarbeit im THW. Sie bildet das Fundament, auf dem spezielle Zusatzausbildungen aufbauen. Im Anschluss an die erfolgreich absolvierte Basis-1-Ausbildung werden die „Neuen“ nun auf die Fachgruppen des Ortsverbandes verteilt; im Rahmen der Fachgruppen erfolgt dann die weitere Ausbildung “Basis 2“.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder dürfen nicht ohne Erlaubnis des THW OV Haan weiterverwendet werden.