Aachen | Haan, 14.09.2015

Drei weitere Maschinisten Netzersatzanlage NEA

THW OV Haan

Am vergangenen Wochenende besuchten drei Helfer des Ortsverbandes Haan den Lehrgang „Maschinist Netzersatzanlage (NEA) - Teil 2 für Elektrofachkräfte“ in Aachen. Neben dem Aufbau einer Netzersatzanlage und der verschiedenen Netzformen wurden auch viele praktische Übungen durchgeführt. Zunächst wurde ein Erdungsfeld mit 18 Erdspießen aufgebaut und mit einem Wert von 1,76Ohm eingemessen. Danach wurden die vier Netzersatzanlagen (jeweils mit einer Leistung zwischen 175kVA und 200kVA) in Betrieb benommen und auf das bestehende Stromnetz synchronisiert. Ein Ausfall des örtlichen Stromnetzes wurde simuliert, sodass bei Wiederkehr der Netzspannung mittels eines Netzschalters rücksynchronisiert werden musste. Am Ende wurden alle vier NEA parallel betrieben (Gesamtleistung 750kVA).

 

Alle drei Helfer bestanden die Prüfung am Sonntag. Der Ortsverband Haan freut sich über diese zusätzlichen Qualifikationen und verfügt nun insgesamt über 4 Maschinisten NEA.

 

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an:

-         den Ortsverband Aachen für die Unterbringung, Verpflegung und Austragung der Ausbildung

-         das Ausbilderteam aus den OV Aachen, OV Düsseldorf, OV Mönchengladbach und den OV Köln Nord-West sowie der zur Verfügung gestellten NEA

-         den OV Siegen wegen der zur Verfügung gestellten 175kVA NEA

-         die Geschäftsstelle Olpe für die Planung und Koordinierung


  • THW OV Haan

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.