Ein ereignisreiches Wochenende beim THW Haan –

Retter im Rampenlicht und Unterstützung Duathlon in Mettmann

Unser Zug absolvierte am Freitag den 21.04.23 seinen Zugdienst – dieses Mal stand die Vorbereitung unserer Fahrzeuge für das bevorstehende Wochenende an. Hierzu musste unser #MzKW als Transportfahrzeug mit Material neu bestückt werden, bspw. mit Teilen unseres #Einsatzgerüstsystems. Auch auf die weiteren Fahrzeuge wurden z.B. Werbemittel verlastet, die wir im Laufe des Samstages benötigen würden.

Nach dem Dienst stand wie immer das #Socialising auf dem Programm – gemeinsam wurde noch gegessen und der Abend ausklingen gelassen.

Für 18 Helfende begann dann der Samstag (22.04.2023) sehr früh. Die Ersten trafen sich bereits vor 7 Uhr in unserer Unterkunft um den Tag weiter vorzubereiten. Um kurz nach 8 Uhr rückten unsere Helfenden nach Erkrath-Hochdahl zur Veranstaltung „Retter im Rampenlicht“ ab, an der wir neben der Feuerwehr Erkrath ( @feuerwehr.erkrath ), der DLRG ( @dlrgerkrath ), den Maltesern Haan-Hilden ( @malteserhaanhilden ) , dem DRK Erkrath ( @drkerkrath ), dem Tierheim Hilden sowie der Kriminalpolizeilichen Beratung der Polizei im Kreis Mettmann teilnahmen.

Alle durch die Werbegemeinschaft Hochdahler Markt e.V. ( @hochdahlermarkt.de ) eingeladenen Organisationen konnten vor Ort ihre Leistungen den Besucherinnen und Besuchern des Hochdahler Marktes zwischen 11 und 16 präsentieren. Wir stellten unsere Leistungen bei Einsätzen, beim Zusammenleben im Ortsverband und unsere Jugend vor. Um einen Teil unseres Leistungsspektrums live darzustellen, konnten die Besucher unseren fahrenden Werkzeugkoffer – den #Gerätekraftwagen (GKW) innen wie außen anschauen. Besonders bei Kindern beliebt war der Überblick aus dem Cockpit unseres #GKW. Ebenso konnten die Besucherinnen und Besucher – jung wie alt – unseren #Mannschaftstransportwagen (MTW) anheben. Hierzu wurden zwei #Hebekissen unter den Vorderreifen platziert – die mittels Luftdruck aufgepumpt und wieder abgelassen werden konnten.

Ein erfolgreicher und schöner Tag bei gutem Wetter  endete mit dem Abbau gegen 16 Uhr und dem aufziehenden Regen.

Viele Personen, ob jung oder alt informierten sich neben der Technik auch über die Möglichkeiten, sich bei uns engagieren zu können oder informierten sich für ihre Kinder über die Möglichkeiten, die unsere THW Jugend ( @THWJugendOVHaan ) bietet.

Wir bedanken uns bei der Werbegemeinschaft Hochdahler Markt e.V. für die tolle Organisation und würden uns freuen, auch beim nächsten Mal wieder dabei sein zu dürfen.

Für unsere Kameradinnen und Kameraden startete auch der Sonntag erneut früh. Um 7 Uhr war Treffen in der Unterkunft angesagt und kurze Zeit später das Ausrücken nach Mettmann. Wir unterstützten am Sonntag den 23.04.23 beim Mettmanner Duathlon und sicherten zusammen mit weiteren Organisationen die Radstrecke und somit einen Teil zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung ab. Zusätzlich bauten wir auch in diesem Jahr mit unserem #Einsatzgerüstsystem (EGS) die Startrampe für die startenden Läufer auf, um diese von den ankommenden Läufern besser separieren zu können.

Unsere Maßnahmen konnten nach der Beendigung des Marathons sowie dem Rückbau unseres EGS gegen 17 Uhr beendet werden.

Gerne haben wir auch in diesem Jahr wieder den #MettmannerDuathlon unterstützt und freuen uns auf die nächste Veranstaltung. Allen Teilnehmern und Siegern gratulieren für zu ihrer Leistung.

#thwhaan #kameradschaft #engagiertfürnrw #blauefamilie  #StarkFürNRW #StarkFürDich #Helfende #Helferinnen #Helfer #BundesanstaltTechnischesHilfswerk #Haan #Erkrath #Mettmann #KreisMettmann #Dienst #MettmannDuathlon #RetterImRampenlicht #Erkrath-Hochdahl @hochdahlermarkt.de

Text: Volker Adolph (THW Haan)

Bilder: Volker Adolph (THW Haan), Jan Schauroth (THW Haan)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.