19.02.2022, von M. Mauermann

Einsatz nach Garagenbrand in Mettmann

Am frühen Morgen des 17.02.2022, wurde die Feuerwehr Mettmann zu einem Brandereignis einer freistehenden Doppelgarage mit angrenzendem Lagerraum in Mettmann gerufen.

Durch den #Brand kam es zu massiven Schäden an der Statik des Bauwerkes, wodurch sich der Einsatzleiter der Feuerwehr Mettmann noch während der Löscharbeiten dazu entschied, das THW hinzuzuziehen.

Daraufhin entsendete der THW Ortsverband Haan aufgrund des Alarmstichwortes zur Erkundung um 04:48 Uhr seinen Zugführer zur Einsatzstelle. Nach gemeinsamer Lagebesprechung und Begehung der Einsatzstelle wurde beschlossen, das Gebäude zunächst in Teilbereichen abzustützen. Hierfür wurde durch die Kreisleitstelle Mettmann für das #THWHAAN auf Zugalarm erhöht.

Vor Ort wurde durch die Einsatzkräfte des #THWHAAN die linke Gebäudewand von Außen abgestützt, um den im Außenbereich oberirdisch an das Brandobjekt angrenzenden Flüssiggastank zu schützen. Weitere Sicherungsmaßnahmen am Gastank wurden parallel durchgeführt.

Nach einer weiteren Begehung mit dem Bauamt des Kreises Mettmann wurde u. a. aufgrund der zu erwartenden Sturmlage in den nächsten Tagen beschlossen, das Gebäude im Tagesverlauf kontrolliert niederzulegen, um eine weitere Gefährdung des Flüssiggastanks auszuschließen. Hierfür wurde aus dem THW Ortsverband Essen ( @thwessen ) ein Bagger der dortigen Fachgruppe Räumen angefordert. Um das Gebäude niederzulegen wurde die auf dem Dach befindliche Solaranlage demontiert und konnte unbeschädigt an den Hauseigentümer übergeben werden.

Die kontrollierte Niederlegung des Gebäudes dauerte bis in die Mittagsstunden an.

Im Anschluss konnten alle Sicherungsmaßnahmen zurückgenommen werden und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

Der Einsatz war für alle eingesetzten Kräfte gegen 14:00 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte
Einsatzbeginn17.02.2022 um 04:48 Uhr
Einsatzende17.02.2022 um 14:00 UHr
Eingesetzte Kräfte

THW OV Haan   22 Einsatzkräfte

THW OV Essen  2 Einsatzkräfte

Weitere Details zum Brandereignis können der Berichterstattung der Feuerwehr Mettmann entnommen werden unter: https://feuerwehr-mettmann.de/garagenbrand/ oder auf den Kanälen in den sozialen Medien @fwmettmann

Wir bedanken uns für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Mettmann, dem Bauamt sowie dem THW Ortsverband Essen während des Einsatzes.

Bericht: M. Mauermann (THW OV Haan)

Bilder: THW OV Haan / THW OV Essen

#BundesanstaltTechnischesHilfswerk #THW #THWHaan #Einsatz #BlaueFamilie #Katastrophenschutz #EngagiertfürNRW #FürEuchDa #StarkFürNRW #StarkFürDich #Brand

#KreisMettmann #Haan-Gruiten #Helfer #Mettmann @fwmettmann @thwessen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.