16.12.2020, von Franziska Mauermann / Matthias Mauermann

Es weihnachtet sehr...

Überraschung für unsere Helfer

Ein turbulentes Jahr neigt sich auch für den OV Haan ( #thwhaan ) dem Ende zu. In einem normalen Jahr würden wir das Jahr mit unserer allseits beliebten Weihnachtsfeier gemeinsam ausklingen lassen. Doch was ist dieses Jahr schon normal?

Gestartet sind wir 2020 mit neuen, frisch ausgebildeten Helfern, neuem Material, neuem Fahrzeug, neuen Gruppenzusammensetzungen und neuen Führungskräften, motiviert dieses Jahr insbesondere im Bereich der Fachausbildung intensiver und nochmals interessanter zu gestalten und dann…..dann kam Corona und hat  all unsere Pläne für 2020 durchkreuzt.

Zu Corona mag jeder anders stehen, aber geprägt hat es wohl dieses Jahr uns alle, ablesbar auch am Stand unserer geleisteten Dienst- und Einsatzstunden von derzeit 12.331 (He + JHe, Stand 17.12.2020).

Fakt ist aber leider auch wie bereits erwähnt, dass es dieses Jahr keine Weihnachtsfeier gab, ebenso wie kein Grillen im Sommer, kein gemeinsames Kickern, kein gemütliches Zusammensitzen nach dem Dienst, keine Nähe, kein Hand in Hand. Dafür leider Abstand halten, Masken tragen, und Hände desinfizieren. Die Kameradschaft und das familiäre Gefühl blieb in diesem Jahr damit leider genauso auf der Strecke wie die gewünschte Qualität und Intensität der Ausbildung.

Die Zeit vor Weihnachten ist immer auch eine Zeit des Besinnens auf das Wesentliche. Für uns ist das Wesentliche die Kameradschaft trotz der Ferne zu pflegen, an einem Strang zu ziehen und vor allem gesund zu bleiben.

Zur Aufmunterung hat sich daher das „Team Helfer-Weihnachten“ auf die Suche gemacht nach tollen Dingen, mit denen sich eine Weihnachtstüte für jeden Helfer füllen lässt. Diese gefüllten Tüten wurden am vergangenen Samstag an den Spinden der Helfer deponiert, so dass ein kontaktloses und coronakonformes Abholen garantiert werden konnte. Neben den vom „Team Helfer-Weihnachten“ zusammengestellten Dingen konnte den Helfern auch jeweils ein Restaurant-Gutschein im Wert von 40 € mit in die Tüte gegeben werden. Dieser wurde als Dankeschön der THW-Leitung für den erbrachten Einsatz in diesem Jahr gesponsert. Vielen Dank an dieser Stelle dafür! Damit konnte den Helfern eine Freude gemacht und die lokale Gastronomie unterstützt werden.

Neben dem Gutschein fanden sich Dinge wie ein Schlüsselanhänger als täglicher Begleiter, ein personalisierter Isolierbecher (somit ist im Einsatzfall auch garantiert, dass der Kaffeebecher nicht verwechselt wird, in diesen Zeiten umso wichtiger) als nachhaltige Alternative zu Papp- / Plastikbechern bei Einsätzen / im Dienst, ein Schokonikolaus und andere Süßigkeiten sowie die Aussicht auf eine erweiterte persönliche Schutzausrüstung und ein paar Zeilen der Führungskräfte zum Dankeagen und hoffentlich „Motivationhochhalten“ trotz Distanz.

Ja…..es weihnachtet….in diesem Sinne wünschen wir all unseren Helfern, Junghelfern, ihren Angehörigen, unseren Unterstützern sowie den anderen Hilfsorganisation die stets tatkräftig mit uns zusammenarbeiten ein besinnliches, frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Und vor allem bleibt alle gesund!

P.S.: Doch wie es sich für eine Hilfsorganisation ebenso gehört war das in diesem Jahr noch nicht alles. Derzeit ist der OV Haan weiterhin im #Einsatz. Zum Einen versorgen wir weiterhin das Kreisgebiet mit Desinfektionsmitteln, zum Anderen unterstützen wir den Kreis Mettmann beim Aufbau und der Infrastruktur des Impfzentrums. Insbesondere Letzteres wird uns noch während der Festtage begleiten. Die Planung hierzu läuft aktuell.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.