05.03.2023, von F. Mauermann

Frühjahrsputz beim THW – der GKW I

Auch wenn das Wetter nicht nach Frühling aussah, haben sich die Helfer und  Helferinnen der 1. Bergung des OV Haan am vergangenen Samstag an den Frühjahrputz ihres Fahrzeuges – des GKW I gewagt.

Unsere fahrende Werkzeugkiste wurde einmal komplett entladen. Von Schleifkorb, Baustützen, Bergeschleppe über Hebekissen, Schere, Spreizer, und Kettensägen bis zu Kabeltrommeln, Arbeitsleinen, Bauklammern bis hin zur Atemschutzüberwachungstafel, Verbandskästen und Warnwesten – es wurde alles ausgeräumt und das Fahrzeug mit all seinen Fächern gründlich gereinigt. Dazu musste der ein oder andere Helfer / Helferin auch mal etwas tiefer in das Fahrzeug klettern ????.

Bei der Reinigungsaktion konnte zudem dokumentiert werden, ob etwas fehlt oder wo eine Neuanschaffung sinnvoll ist.

Neben einem nun wieder sauberen Fahrzeug konnten die Helfer und Helferinnen zudem ihre Kenntnisse in Fahrzeug- und Gerätekunde auffrischen.

Am Ende befand sich wieder jedes Werkzeug und alles Material am richtigen Platz.

 

Text: F. Mauermann

Fotos: F. Mauermann / N. Spielhagen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.