28.05.2022, von Franziska Mauermann

Geballte Frauenpower….

… gab es am Wochenende 20.5.-22.5. Im Ausbildungszentrum Hoya zum #Bundeshelferinnentag2022

 Drei unserer Helferinnen, Nadine, Silke und Franzi, reisten zu diesem Ereignis in Hoya an.

In verschiedenen Workshops konnten Kenntnisse gefestigt, neue Kenntnisse erworben sowie OV-übergreifend Kontakte geknüpft werden.

Unsere drei Mädels besuchten die Workshops schwerer Atemschutz, Abseilen, Brückenbau, Selbstbehauptung, Zugbefehlsstelle und THW Kultur.

Silke kam bei schweren Atemschutz auf den Geschmack diesen Lehrgang im weiteren THW-Leben absolvieren zu wollen, während Nadine und Franzi jeweils einen Dummy aus dem 1. OG abseilten sowie ein Teilstück einer Baileybrücke bauten. Auch die Theoriekurse waren spannend gestaltet und durchgeführt durch die Ausrichter. So wurde eine Lagekarte geführt sowie Ansätze erarbeitet die Gemeinschaft im THW in verschiedenen Aspekten zu verbessern. Neben neuen Eindrücken und Schweiß brachten die Workshops vor allem Spaß und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit mit sich.

Es war ein spannendes und tolles Wochenende, das zeigte wie stark und vielfältig Frauen im THW bereits vertreten sind und wie die Zukunftsperspektive aussieht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die das Wochenende möglich gemacht haben!

Etwas Statistik zum Abschluss:

Der Anteil an Frauen im THW liegt bei ca. 16 %, Frauen in Führungspositionen bei 5%. Im OV Haan haben wir 45 aktive Einsatzkräfte, davon 10 Frauen und davon 1 in einer Führungsposition. Und auch in der Jugend steigt der Anteil an Mädels stetig an. Im aktiven Zug liegen wir mit 22% damit über dem Durchschnitt, aber Mädels da ist noch Luft nach oben – kommt auch ihr gerne auf uns zu, wenn ihr an einer Mitwirkung bei uns im THW Haan Interesse habt.

Neben all dem Mädelskram sei aber eins auch gesagt: Ehrenamt schweißt zusammen, egal welchen Geschlechts man ist.

 

Text und Bilder: Franziska Mauermann

 

#THW #BundesanstaltTechnischesHilfswerk #THWOVHAAN #THWHAAN #Helferinnentag2022 #Helferinnentag #Helferin #Helfer #Helferschaft #BlaueFamilie #StarkFürDich #StarkFürNRW #FürEuchDa #Haan #Gruiten #Haan-Gruiten #KreisMettmann #Mettmann #Erkrath #Einsatz #FrauenPower #Bundeshelferinnentag


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.