08.03.2023, von F. Mauermann

Ladies welcome – wir Mädels vom OV Haan

Den heutigen Weltfrauentag wollen wir einmal nutzen, um euch die feminine Seite des OV Haan vorzustellen. Auch wenn mittlerweile hinlänglich bekannt ist, dass das THW keine reine Männersache mehr ist, möchten wir es mit der Feststellung „Ja es gibt auch Frauen im THW“ nicht so einfach stehen lassen und dem Ganzen ein Gesicht geben.

Von den insgesamt 48 Einsatzkräften im OV Haan sind 9 weiblich. Auch in unserer Jugendgruppe sind von 18 Junghelfern 4 weiblich. Damit liegen wir prozentual über dem Bundesdurchschnitt, der bei ca. 15% liegt.

Doch was machen die Mädels bei uns? Kochen?….ja, Verwaltungsarbeit?….ja, …Klischees?.....nein Danke, denn wir machen auch all die anderen Dinge, die das THW zu bieten hat????. Unsere Frauen sind eingesetzt in allen am Standort verfügbaren Gruppen – den beiden Bergungsgruppen, der Fachgruppe N, dem Zugtrupp sowie dem OV Stab. Unter unseren Frauen befinden sich drei LKW-Fahrerinnen, fünf Motorkettensägenführerinnen, zwei Atemschutzgeräteträgerinnen, drei Gabelstaplerfahrerinnen, neun Ersthelferinnen, eine Gruppenführerin, eine Helfersprecherin, eine CBRN-Helferin sowie eine Helferin mit der Ausbildung für das thermische Trennen.

Die Frauen packen in unserem Ortsverband genauso an wie die Männer und werden auch auf allen Ebenen genauso behandelt wie die Männer. An dieser Stelle auch mal ein großer Dank an unsere Jungs, dass sie hier keine Unterschiede machen, wo man ja leider immer wieder hört, dass dies in vielen Bereichen der Fall ist.

Aber wer sind wir denn nun eigentlich – Wir Mädels vom OV Haan – das sind Silvia, Heike, Julia, Nadine und nochmal Nadine, Silke, Hannah, Ivonne und Franzi. Bei unseren Junghelferinnen haben wir Johanna, Lena, Juna und Jolina.

Zudem haben wir uns zum Weltfrauentag dann mal den Spaß gemacht ein paar Fotos von uns Mädels zu schießen, damit zu den o.g. Worten auch ein optischer Bezug hergestellt werden kann, das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, oder?

Und wer sich jetzt beim Lesen fragt für wen das was ist beim THW, dem sei gesagt: grundsätzlich erstmal für jeden bzw. für JEDE……neben dem THW sind wir Controllerin, Versicherungsmathematikerin, Erzieherin, Logistikerin, Teamassistentin im Bereich Wartung, Fachkraft in der Buchhaltung, Brandschutzingenieurin, Azubi zur Ergotherapeutin, Mutter, Schwester, Ehefrau, beste Freundin, Tante, Single-Lady,….also Mädels wie ihr alle da draußen, die in ihrer Freizeit Lust haben in einem tollen Team was Technisches zu machen, mit großen Geräten und Fahrzeugen umzugehen, sich dreckig zu machen oder aber auch auf der „SoftSkill“ Seite zu unterstützen als Köchin, in der Verwaltung bei der Bearbeitung von z.B. der Einsatzdokumentation oder als Teil der Pressestelle und das alles in Verbindung mit dem gemeinsamen Ziel anderen Menschen zu helfen.

Ja es gibt sie mittlerweile, die Frauen im THW und in diesem Artikel wollten wir euch mal ein Gesicht zu diesen Frauen präsentieren und alle Frauen da draußen darin bestärken auch einmal Dinge zu tun, die vielleicht gesellschaftlich erstmal unseren männlichen Kollegen zugeschrieben werden, die wir aber genauso tun können. Im Sinne des Weltfrauentages sind wir auch dankbar dafür, dass uns dies hier in Deutschland so ohne weiteres möglich ist und gedenken der Frauen, die noch einen steinigen und weiten Weg in ihrem Land vor sich haben um dort hin zu kommen wo wir heute sind ….und auch wir sind noch nicht angekommen. In diesem Sinne euch Frauen da draußen alle einen schönen Weltfrauentag!

#thwhaan

#FrauenimTHW

#blauefamilie

#engagiertfürnrw

#Frauenrechte

#Gleichberechtigung

#Frauenpower

#FürEuchDa

#Haan #Mettmann #Erkrath #KreisMettmann

#HelfenKannjeder

Text: F. Mauermann

Fotos: F. Mauermann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.