Haan,

Pack mit an im THW Haan — Neue Ausbildung

Wer sich im Technischen Hilfswerk engagieren möchte, hat in Haan ab Oktober die Gelegenheit zum Einstieg.

Das Technische Hilfswerk in Haan bietet ab dem 11. Oktober 2019 wieder eine Grundausbildung für all diejenigen an, die sich im Katastrophenschutz bürgerschaftlich engagieren wollen und im Technischen Hilfswerk Haan mitarbeiten möchten. Der örtliche Ableger der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk steht dabei Personen unabhängig von ihrem Geschlecht und ihrer Herkunft offen; besondere Voraussetzungen körperlicher oder fachlicher Art sind ebenfalls nicht zu erfüllen.

Die Ausbildung der angehenden Helferinnen und Helfern vermittelt die notwendigen Fähigkeiten, um Katastrophenszenarien bewältigen zu können. Praktische Kenntnisse im Umgang mit Geräten wie etwa speziellen Beleuchtungskörpern, hydraulischen Scheren, Stromerzeugern und vielem mehr gehören ebenso dazu wie handwerkliches Wissen um die Bearbeitung von Holz, Metall und Stein. Die zukünftigen Einsatzkräfte lernen, was beim Umgang mit Leitern zu beachten ist, wie und womit Lasten bewegt werden und was bei Arbeiten am und auf dem Wasser zu beachten ist. Grundlagen der Rettung und Bergung werden genauso gelehrt wie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Abgeschlossen wird die ca. drei Monate dauernde Ausbildung mit einer Prüfung. Danach werden die neuen Helferinnen und Helfer in der Bergungsgruppe oder der neuen Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung eingesetzt.

Bevor die Ausbildung beginnt, kann man das Haaner THW erst einmal während der Dienstveranstaltungen „beschnuppern“. Die Möglichkeit dazu bietet sich in diesem Monat am 13. und 27. September ab 19.00 Uhr in der Haaner Leichtmetallstraße 6. Wer sich jetzt noch nicht verpflichten möchte, besucht das Technische Hilfswerk einfach zu einem späteren Zeitpunkt: Aktiv sind die Helferinnen und Helfer üblicherweise an jedem zweiten Freitag ab 19.00 Uhr. Genaue Termine finden sich auf der Website des THW Haan. Weitere Informationen über die Mitarbeit im Technischen Hilfswerk bietet darüber hinaus nicht nur die Website des THW Haan (www.thwhaan.de), sondern sie sind auch auf der Website der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (www.thw.de) zu finden. Einen aktuellen Einblick in Aufgaben und Einsatzszenarien des Katastrophenschutzes bietet auch die ARD-Berichterstattung über eine Großübung des THW in Hessen (ARD-Mittagsmagazin am 26. 27. und 28. August 2019 — „Übung macht den Lebensretter: Großübung des THW“; ARD-Sendung „Live nach neun“ am 27. August 2019 — „Raus ins Leben: Katastrophenschutzübung“; Hessenschau am 23. und 25. August 2019 — „THW probt Meteoriten-Einschlag“).

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, die Bundesoberbehörde für den Zivil- und Katastrophenschutz im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat, leistet technische Hilfe im In- und Ausland bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes. So retten sie u.a. Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen, bekämpfen Überflutungen, setzen Stromversorgungen instand, leisten Räumarbeiten und bauen mobile Kommunikationsnetze auf. Die Einsatzkräfte sind dabei als Experten im Bevölkerungsschutz mit ihrem Fachwissen und Spezialgerät Partner für Feuerwehr, Polizei und andere Organisationen.

Der Ortsverband Haan, die unterste Ebene der Einsatzorganisation, ist örtlich zuständig für die Städte Erkrath, Haan und Mettmann; darüber hinaus kann er als Teil der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk überregional im gesamten Bundesgebiet sowie im Ausland eingesetzt werden.

Text und Fotografie: Helmut Wenzel (THW Haan / Öffentlichkeitsarbeit)

Letzte Aktualisierung: 8. September 2019

Weblinks zu den im Text erwähnten Fernsehberichten:

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/serie-uebung-macht-den-lebensretter-ard-mittagsmagazin-video-100.html

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/ard-mittagsmagazin-video-uebung-macht-den-lebensretter-2-100.html

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/ard-mittagsmagazin-video-uebung-macht-den-meister-3-100.html

https://www.daserste.de/information/ratgeber-service/live-nach-neun/videos/raus-ins-leben-katastrophenschutzuebung-live-nach-neun-video-100.html

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/hessenschau-vom-23082019,video-100164.html

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/hessenschau-vom-25082019,video-100228.html



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.