Pressebericht THW Haan – Einsatz Langenfeld – 13.05.2022

Zusammenfassung Stärke
Einsatznummer16.2022
Einsatzbeginn13.05.2022 - 03:55 Uhr
Einsatzende13.05.2022 - 12:00 Uhr
EinsatzortStadtgebiet Langenfeld
Eingesetzte Kräfte

OV Hilden       1

OV Hattingen  3

OV Haan       11

Gesamtkräfte15 Kräfte gesamt

Am Freitag den 13.05.2022 wurde durch die Kreisleitstelle Mettmann der Fachberater des THW OV Hilden über Funkmeldeempfänger in das Stadtgebiet Langenfeld alarmiert. Dort war ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit zuerst durch einen Metallzaun gefahren, hatte dann die Holzwand einer Scheune durchbrochen und war anschließend gegen den in der Scheune abgestellten Wohnwagen geprallt und hier zum Stehen gekommen.

Der Fahrer des betroffenen PKWs konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Durch den PKW entstand allerdings an tragenden Elementen der Scheune ein massiver Schaden, wodurch der Einsturz der Scheune zu befürchten war. Da das Fahrzeug im Zuge der Unfallaufnahme als Beweismittel durch die Polizei sicherzustellen war, musste dieses aus der einsturzgefährdeten Scheune geborgen werden.

Um das sichere Arbeiten in der Scheune zum Bergen des Fahrzeuges zu ermöglichen, wurde vom Fachberater des Ortsverbandes Hilden zusätzlich ein Baufachberater angefordert. Um schnellstmöglich weitere Maßnahmen vor Ort einleiten zu können, wurde ebenfalls eine Gruppe mit der Einsatzkomponente Einsatzgerüstsystem (EGS), sowie der Zugtrupp des Ortsverbandes Haan alarmiert.

Nach Absprache mit der Feuerwehr Langenfeld, der Polizei, sowie der Einschätzung der Baufachberaterin des THW Ortsverbandes Hattingen ( @THW_Hattingen ) wurde eine elektronische Überwachung der einsturzgefährdeten Scheune installiert, um bei möglichen Erschütterungen während der Bergungsmaßnahmen das Gebäude zu kontrollieren und dadurch die Einsatzkräfte während der Arbeiten innerhalb des Gebäudes zu sichern. Parallel hierzu wurde das Umfeld bzgl. möglicher Trümmerschatten abgesperrt.

Um mögliche Abstützmaßnahmen schnellstmöglich einleiten zu können, wurde ein Bereitstellungsraum Einsatzgerüstsystem eingerichtet. Parallel hierzu wurde das verunfallte Fahrzeug für die Bergung mittels Greifzug und Seilwinde vorbereitet. Während der Maßnahmen wurde das stark beschädigte Fahrzeug und die einsturzgefährdete Scheune permanent durch Sicherungsposten zusätzlich überwacht und Sicherungsmaßnahmen für den Brandschutz und auslaufende Betriebsmittel vorgehalten.

Die Bergung des Fahrzeuges konnte gegen 10:00 Uhr vor Ort abgeschlossen werden und die Einsatzstelle zurück an die Polizei übergeben werden. Abstützmaßnahmen an der Scheune waren anschließend nicht mehr erforderlich. Nach abschließenden Absperrmaßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und alle Kräfte einrücken.

Wir möchten uns an dieser Stelle erneut für die tolle Zusammenarbeit in der Blaulichtfamilie bedanken.

Text : Matthias Mauermann (Zugführer OV Haan)

Bilder THW OV Haan

#Einsatz #THWHAAN #THWHILDEN #THW_HATTINGEN #BlaueFamilie #BundesanstaltTechnischesHilfswerk #THW #StarkFürDich #StarkFürNRW #Unfall #Einsturzgefahr #Baufachberater


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.