Safety first!

So lässt sich das Motto unseres letzte Dienstes bzw. auch unserer Grundausbildung am vergangenen Wochenende beschreiben.

Beginnend beim Zugdienst am Freitag den 10.03.2023 wurden die Basics im Umgang mit div. Werkzeugen wiederholt. Begonnen mit kleinen Akkuschraubern über Bohrhämmer bis hin zur Säbelsäge, dem Umgang mit einem 13 kVa Stromerzeuger sowie der Kettensäge war jede Größe und Leistungsklasse vertreten.

Getreu dem Motto – wo der Alltag Einzug erhält schleichen sich Fehler ein – durften alle Einsatzkräfte, egal ob lange dabei oder seit Kurzem mit der Grundausbildung fertig, die Grundfähigkeit im Umgang mit diesen Geräten wiederholen. Theoretisch wie praktisch.

An 4 Stationen durften die Gruppen dann div. Aufgaben abarbeiten.

Weiter ging es dann am Samstag mit unserer aktuellen Grundausbildung. Nachdem bereits am 16.2. die CBRN* Ausbildung absolviert wurde (ja unsere fleißige Grundausbildung hat sogar Altweiber dieses Jahr ausfallen lassen um sich ausbilden zu lassen) stand am vergangenen Samstag der zweite Teil des Lernabschnittes2 (LA) auf dem Plan. Unter dem Motto "safety first" wurden alle wesentlichen Inhalte zum Thema Arbeitsschutz vermittelt. Neben Prävention, Gesundheitsvorsorge und dem Verhalten bei Unfällen im Dienst wurden auch die verschiedenen Schutzausstattungen wie Handschuhe, Augenschutz, Gehörschutz, Warnweste etc. durchgenommen. Nach einem Theorieteil konnten diese auch noch praktisch von unseren GAlern unter die Lupe genommen werden. Im Vorgriff auf den LA10 "Grundlagen der Rettung und Bergung" wurde aufgrund der thematischen Nähe auch schon das korrekte Anlegen der PSA (Persönliche Schutzausstattung) gegen Absturz durchgenommen.

*chemische, biologische , radiologische und nukleare Gefahren

#thwgrundausbildung #safetyfirst #thwhaan #blauefamilie #engagiertfürnrw #FürEuchDa #Haan #Mettmann #Erkrath #KreisMettmann #HelfenKannjeder

 

Text: F. Mauermann, V. Adolph

Fotos: F. Mauermann, N. Spielhagen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.