Haan, 10.06.2018

Sonntag war kein Ruhetag — THW Haan im Unwetter-Einsatz

Haan, 10. Juni 2018. Unwetter im Rheinland führten in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einigen Kommunen zu katastrophalen Verhältnissen. An den Aufräumarbeiten war auch das Technische Hilfswerk aus Haan beteiligt.

Vollgelaufene Schächte und ...

Noch vor Anbruch der Dämmerung war für die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks aus Haan gegen vier Uhr morgens die Nacht zu Ende. Die Düsseldorfer Regionalstelle (RSt) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk hatte den Haaner THW-Ortsverband um 3.58 Uhr telefonisch per Einsatzhandy alarmiert. Die verantwortliche Mitarbeiterin bat Zugführer M. Mauermann um jeweils fünf Einsatzkräfte aus der ersten und zweiten Bergungsgruppe. Mit ihrem Gerätekraftwagen (GKW) und dem Mehrweckkraftwagen (MzKW) — zwei schweren Lastkraftwagen — sollten die Helferinnen und Helfer zu einer überörtlichen Hilfeleistung nach Langenfeld ausrücken. Der Zugführer ließ daraufhin um 4.04 Uhr durch die Kreisleitstelle Mettmann die digitalen Funkmeldeempfänger der Einsatzkräfte des Technischen Zuges auslösen. Bereits um 4.28 Uhr brachen die THW-Kräfte nach Langenfeld auf und trafen dort um 5.08 Uhr im Bereitstellungsraum an der Langenfelder Feuerwache ein.
Die erste Einsatzstelle der zweiten Bergungsgruppe (B2) befand sich dabei in der Uhlenbergstraße. Dort stand eine Tiefgarage mit einer Fläche von ca. 30 x 20 Metern rund einen halben Meter hoch unter Wasser. Mit zwei Tauchpumpen (TP 8 und TP 4) förderten die Einsatzkräfte der B2 bis 10.30 Uhr pro Minute 1200 Liter Wasser aus der Garage.
Weitere Folgeeinsätze hielten die THW-Helferinnen und –Helfer der beiden Bergungsgruppen bis 13.23 Uhr auf Trapp. Vollgelaufene Keller in Wohnhäusern bargen dabei unsichtbare Gefahren: Überflutete Sicherungs- und Verteilerkästen sorgten dafür, dass das Wasser unter elektrischer Spannung stand. Die Räume konnten deshalb nicht betreten werden, solange der Strom nicht abgeschaltet war. In einem Fall hatte bereits ein Bewohner einen Stromschlag bei dem Versuch erlitten, in den gefluteten Keller zu gelangen. Er wurde auf Anordnung des Zugführers vom Rettungsdienst zur ärztlichen Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Doch ging es nicht nur um das Leerpumpen vollgelaufener Keller — auch Bäume bereiteten Probleme: So musste etwa ein Baum mit der Kettensäge aus der Zufahrt zu einem Bauernhof entfernt werden.
Nach über acht Stunden im Einsatz wurden die eingesetzten Kräfte des THW-Ortsverbandes Haan gegen 13.30 Uhr aus dem Einsatz entlassen und konnten wieder in ihre Unterkunft zurückkehren. Damit war die Arbeit aber noch nicht beendet: Die eingesetzten Gerätschaften — insgesamt drei Tauchpumpen (2x TP4, 1xTP8), eine Kettensäge, drei Stromerzeuger mit einer Leistung von jeweils 8 KVA sowie unzählige B- und C-Schläuche — mussten noch gepflegt und wieder verladen werden. Erst um 15.30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Fotografie von Matthias Mauermann, Text von Helmut Wenzel (beide THW Haan)


  • Vollgelaufene Schächte und ...

  • ... überflutete Tiefgaragen:

  • Arbeit für das Technische Hilfswerk nach dem Unwetter in Langenfeld.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.