Mettmann | Haan,

THW Haan aktiv in der Flüchtlingsbetreuung

Das Technische Hilfswerk Haan ist seit dem zweiten Septemberwochenende in die Flüchtlingsbetreuung im Kreis Mettmann eingebunden.

THW OV Haan

Am Sonntag, dem 13. September 2015, wurde der Ortsverband Haan der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk vom Krisenstab des Kreises Mettmann angefordert. Das THW Haan leuchtet im Rahmen seines Einsatzes das Gelände der Erstaufnahmestelle an der Flurstraße in Mettmann aus, unterstützt die Einsatzkräfte anderer Hilfsorganisationen beim Aufbau und der Sicherung von Großzelten sowie der Einrichtung der Notunterkunft und der Umzäunung des Geländes.

In wechselnder Besetzung sind bis zu 15 Helferinnen und Helfer im Einsatz teilweise rund um die Uhr aktiv. Mindestens zwei Einsatzkräfte verbringen dabei die Nacht auf dem Gelände der Flüchtlingsunterkunft, um die Beleuchtungsaggregate zu kontrollieren und zu warten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.