04.07.2022, von M. Mauermann

THW Haan – Einsatz Stadtgebiet Haan während Brandereignis – 30.06.2022

Um ca. 03:15 Uhr kam es am Donnerstagmorgen den 30.06.2022 zu einem Brandereignis eines Gewerbeobjektes an der Düsseldorfer Straße in Haan. Bereits beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand das Objekt in Vollbrand (siehe auch Pressebericht der Feuerwehr Haan: www.presseportal.de/blaulicht/pm/116238/5261285 ).

Gegen 09:38 Uhr wurde durch den zuständigen Einsatzleiter der Feuerwehr Haan der Zugführer des THW Ortsverbandes Haan an die Einsatzstelle alarmiert.

Nach einer Lageeinweisung vor Ort durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde das #THW damit beauftragt eine Brandschneise zwischen dem Brandobjekt und einer angrenzenden KFZ-Werkstatt zu realisieren. Dieses konnte nur durch eine kontrollierte Niederlegung von Bauwerksteilen des einsturzgefährdeten Brandobjektes mit schwerem Gerät erfolgen.

Hierfür wurde durch den Zugführer des #THWHAAN ein Bagger und ein Teleskoplader aus den THW Ortsverbänden Essen

( @thwessen ) und Wuppertal ( @thw_wuppertal ) zur Einsatzstelle angefordert. Unterstützt wurden die Kameraden durch die Ortsverbände THW Ratingen ( @thw.Ratingen ), THW Ahaus sowie den Ortsverband Duisburg.

Ebenfalls wurde eine Führungsstelle des #THW als Abschnittsleitung vor Ort eingerichtet. 

Durch den Bagger wurde ein Zugang zu dem Objekt geschaffen, indem die Dachhaut und das Objekt im Bereich der Seitenwand großflächig geöffnet wurden, wodurch die Kameraden der Feuerwehr einen gezielten Löschangriff aus der Drehleiter, von einem angrenzendem Dach und dem Seitenbereich einleiten und nun zu den Brandherden durchdringen konnten. Während der Maßnahmen wurden die in dem Objekt befindlichen Lackierkabinen sowie die Zwischendecke ebenfalls demontiert und abgetragen und aus dem Objekt entfernt. Sie konnten durch die Feuerwehr gesondert abgelöscht werden.

Aufgrund der geringen Platzverhältnissen musste das abgelöschte Brandgut dann mittels Teleskoplader an der Einsatzstelle umgeschichtet werden. Die Maßnahmen des #THW konnten gegen 18:00 Uhr erfolgreich beendet werden. 

Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr, welche bereits seit über 12 Stunden im Einsatz waren, wurde die Eisatzstelle schrittweise zurückgebaut und das eingesetzte Material zur Feuerwache nach Haan verbracht.

Die Verpflegung vor Ort an der Einsatzstelle wurde durch die Kameraden des DRK Haan 

( @DRK.Gruiten ) sichergestellt.

Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für unseren Ortsverband gegen 22:00 Uhr beendet.

An dieser Stelle möchten wir uns erneut für die kameradschaftliche und tolle Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen im Kreis Mettmann und bei den THW Ortsverbänden Essen und Wuppertal bedanken.

 

Zusammenfassung Stärke
Einsatznummer17.2022
Einsatzbeginn30.06.2022 - 09:38 Uhr
Einsatzende30.06.2022 - 22:00 Uhr
EinsatzortStadtgebiet Haan
Eingesetzte Kräfte

OV Essen        2

OV Ahaus       2

OV Haan         8
OV Ratingen   1

OV Duisburg   4

Gesamtkräfte17 Kräfte gesamt

Bilder: THW OV Haan 

#THW #BundesanstaltTechnischesHilfswerk #THWOVHAAN #THWHAAN #Helferinnentag2022 #Helferinnentag #Helferin #Helfer #Helferschaft #BlaueFamilie #StarkFürDich #StarkFürNRW #FürEuchDa #Haan #Gruiten #Haan-Gruiten #KreisMettmann #Mettmann #Erkrath #Einsatz 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.