THW Haan – örtlich und überörtliche Einsätze während und nach Tief Bernd

Unser Ortsverband war vom 14.07.2021 bis zum 25.07.2021 im #Hochwasser21 – Einsatz.

Während unserer Einsätze wurden verschiedene Einsatzstellen in Erkrath (örtlicher Einsatz) sowie Einsätze in der Region Euskirchen, im Wesentlichen in Bad Münstereifel (überörtlicher Einsatz) bewältigt.

Noch während der Frühphase von Tief Bernd wurde unser Ortsverband durch die Feuerwehr Erkrath zur Unterstützung beim Auspumpen von Häusern, der Absicherung von Straßenzügen mittels Sandsäcken sowie zur Betankungslogistik für diverse Einheiten der Feuerwehr hinzugezogen. Durch die steigende Düssel liefen im Stadtteil Alt-Erkrath schnell ganze Straßenzüge mit Wasser zu, sodass ein Auspumpen der Häuser gegenüber der Sicherung/Rettung von Personen aus den betroffenen Bereichen aufgegeben werden musste. Neben dem Auspumpen von Kellern div. betroffener Gebäude waren wir noch beim Auspumpen mehrstöckiger Tiefgaragen, dem Auspumpen von Fabrikgebäuden und dem Befreien der Düssel von Bäumen, Treibgut und Brückenteilen einer durch die Flut mitgerissenen Brücke eingesetzt.

Unterstützt wurden wir aufgrund der zahlreichen kleineren und größerem Einsätze im Stadtgebiet Erkrath von weiteren THW Ortsverbänden aus

Coesfeld ( www.thw-coesfeld.de )


Detmold ( www.thw-detmold.de )


Heiligenhaus/Wülfrath (https://ov-heiligenhaus.thw.de/ )

Hilden ( ov-hilden.thw.de ).

An dieser Stelle des Textes bedanken wir uns schon einmal für die die hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Erkrath, den weiteren beteiligten Feuerwehren der eingesetzten Bezirksbereitschaften sowie den zuvor genannten bereits aufgeführten THW-Ortsverbänden.

Der Einsatz in Erkrath dauerte für unseren Ortsverband 5 Tage.

Nach einer rund 12-stündigen Ruhepause wurden wir erneut alarmiert, dieses Mal zu einer überörtlichen Hilfeleistung in der Region Euskirchen.

Nach einer nächtlichen Erkundung des Zugführers und des Gruppenführers der 2. Bergungsgruppe verlegten wir daher mit 5 Fahrzeugen und insgesamt 16 Helfern in den Bereitstellungsraum Euskirchen.

Von hier aus fuhren wir (auch für die kommenden Tage) zu Einsatzstellen in Bad Münstereifel um hier bspw. den vollgelaufenen Keller einer Schule auszupumpen, umgestürtzte Bäume aus der Erft zu entfernen, damit kein Aufstauen des Flusses erfolgt sowie der Vorbereitung von PKW’s zur Bergung aus dem Flussbett oder aus Gärten.

Der in Bad Münstereifel vor Ort befindlichen Bundeswehr und ihrer Trinkwasseraufbereitungsanlage durften und konnten wir für zwei Tage mit Strom aushelfen, bis das defekte eigene Aggregat getauscht werden konnte. Vielen Dank daher auch an das 3./ABCAbwBtl750 der Bundeswehr für die reibungslose und gute Zusammenarbeit.

Vielen Dank für eure tolle Arbeit.

Nachdem wir in unsere Unterkunft zurückverlegt haben und für alle Fahrzeuge sowie Gerätschaften erneute Einsatzbereitschaft hergestellt war, verlegten wir erneut in Richtung Eifel – dieses Mal in den Bereitstellungsraum Brühl um dort als Reserve für den erneut angesagten starken Regen zur Verfügung zu stehen. Glücklicherweise für die betroffenen Ortschaften blieben größere Regenmengen aus und wir verlegten am Sonntagabend den 25.07.2021 zurück in unsere Unterkunft.

Wir bedanken uns weiterhin für die Bereitschaft der Arbeitgeber unserer Helfer, die unkompliziert ihre Mitarbeiter freigestellt haben und diesen umfangreichen Einsatz für unseren Ortsverband ermöglichten. Dies gilt ebenso für die Familien unserer Helfer, die auch viele Tage und Nächte auf ihre Lieben verzichteten und dies ebenso zu Hause in der Planung auffangen mussten.

Eingesetzte Kräfte THW HAAN

Eingesetzte Helfer

Im Schnitt je Einsatztag

15 Helfer

Fahrzeuge5 Fahrzeuge zzgl. LIchtmastanhänger

Einsatzstunden  THW HAAN gesamt

2.380 h

Text: Volker Adolph (THW Haan)

Fotos: THW Coesfeld / THW Haan / Sebastian Hansen (Keutz TV-NEWS)

 

#Hochwasser21 #Erft #KreisEuskirchen #BadMünstereifel #Erkrath #KreisMettmann #THW #BundesanstaltTechnischesHilfswerk #helfenkannjeder #starkfürnrw #starkfürdich #THWHaan #THWOVHAAN #Mettmann #Gruiten #Haan-Gruiten #HaanGruiten #Unwetterschäden #FürEuchDa #BlaueFamilie #Einsatz #Flut2021 #Flut #Schlamm


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.