Haan, 28.02.2017

THW Haan sichert Karnevalszug

Haan, 28. Februar 2017. Das Technische Hilfswerk hat am Tulpensonntag den Familienkarnevalszug durch die Gartenstadt Haan mit seinen Fahrzeugen abgesichert.

Im Schutze des THW: der Haaner Familienkarnevalszug am Tulpensonntag, hier am Rathaus.

Nach dem Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz im Dezember vergangenen Jahres sind die Sicherheitsanforderungen bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum enorm gestiegen. Kopfschmerzen bereitet Verantwortlichen insbesondere die Gefahr, dass Anschläge mit Kraftfahrzeugen verübt werden. Die Stadt Haan ersuchte deshalb den Haaner Ortsverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk um Amtshilfe und bat, die Zufahrten zur Haaner Innenstadt mit mobilen Lkw-Sperren aus THW-Fahrzeugen zu schützen.

Da bereits ab 12.00 Uhr auf dem Neuen Markt gefeiert werden und die Zugteilnehmer dort auch Aufstellung nehmen sollten, sicherten die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks zunächst diesen Platz ab. Vor Beginn des Karnevalszuges um 14.11 Uhr erweiterten die Einsatzkräfte des Haaner THW-Ortsverbandes den Absperrkreis und verlagerten ihre Fahrzeuge so, dass sie mit ihnen die Zuwegungen zur Zugstrecke sperren konnten. Nach Ende des Karnevalszuges reduzierte man die Absperrungen wieder auf den Schutz der Partyzone auf dem Neuen Markt.

Schwere Lastkraftwagen mit Anhängern standen dabei den Hauptzufahrten zur Partyzone bzw. auf den Hauptstraßen quer auf der Fahrbahn; kleine und verwinkelte Zufahrten wurden mit Mannschaftstransportwagen blockiert. Wichtig für die Sicherheit von Teilnehmern und Zuschauern war nicht nur die Blockadewirkung der Lkw, sondern auch die Beweglichkeit der Lkw-Sperren: so hätten im Bedarfsfall Rettungsdienste schnell in die geschützten Bereiche einfahren und helfen können.

Ohne die Unterstützung des Technischen Hilfswerks hätte der Familienkarnevalszug wahrscheinlich nicht stattfinden dürfen. Dies war wohl auch den Zugteilnehmern und Schaulustigen bewußt: nicht nur aus dem Zug heraus bedankten sich die Teilnehmer — die Jecken am Straßenrand taten dies bei den Einsatzkräften z.T. sogar mit Handschlag.

Insgesamt 19 Helferinnen und Helfer nahmen an der Sicherung des Karnevalszuges teil und leisteten von 11.00 Uhr an bis nach dem offiziellen Ende der Karnevalsparty und der Rückkehr in die Unterkunft in Haan-Gruiten über acht Stunden Dienst.

Fotografie und Text: Helmut Wenzel (Öffentlichkeitsarbeit / THW Haan)


  • Im Schutze des THW: der Haaner Familienkarnevalszug am Tulpensonntag, hier am Rathaus.

  • Während der Karnevalsparty waren die großen Zufahrten zum Neuen Markt mit Lkw-Gespannen versperrt.

  • Die kleineren und schwerer zu befahrenden Einfahrten waren durch Mannschaftstransportwagen (MTW) gesichert.

  • Die Karawane kann weiterziehen... die Bundesstraße 228 durch die Haaner Innenstadt ist während des Karnevalszuges — wie hier am Rathaus — gesperrt.

  • Beschauliches Schauen: Auf „vorgeschobenem Posten“ beobachtet ein THW-Helfer den Familienkarnevalszug.

  • Bulliges Bollwerk am Windhövel: Auf der Bahnhofstraße an der Katholischen Kirche ...

  • ... blockiert der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der zweiten Bergungsgruppe mit dem Anhänger für das Einsatzgerüstsystem die Bundesstraße 228.

  • Spaß auf allen Seiten — Aufstellung zum Gruppenfoto mit dem Technischen Hilfswerk.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder dürfen nicht ohne Erlaubnis des THW OV Haan weiterverwendet werden.