10.08.2019

THW-Jugend Haan beim Bundesjugendlager 2019 des Technischen Hilfswerks

Haan, 9. August 2019. Fünf Jugendliche und zwei Betreuer der THW-Jugend Haan besuchten vom 27. Juli bis zum 3. August 2019 das 17. Bundesjugendlager der THW-Jugend e.V. im thüringischen Rudolstadt.

Das Bundesjugendlager der Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerks wurde auch in diesem Jahr wieder von Jugendlichen aus dem Haaner Ortsverband des Technischen Hilfswerks besucht. Mit ihren Betreuern Björn Reinnisch und Jan Schauroth waren sie bis zum vergangenen Samstag im thüringischen Rudolstadt. Die Jugendlichen konnten dabei aus einem abwechslungsreichen Programm mit zahlreichen Events in Form von Ausflügen und Workshops sowie verschiedenen sportlichen Aktivitäten ihr Tagesprogramm zusammenstellen. Die Haaner Jugendgruppe besuchte nicht nur das Weltkulturerbe Wartburg und die Stadt Weimar sowie die Gedenkstätte Buchenwald, sondern fuhr auch in das Erlebnisbergwerk Merkers ein. An einem Berufskundetag informierten sie sich zudem bei Polizei und Zoll über berufliche Perspektiven. Besonderen Spaß hatten sie bei einem Unternehmen, das ihnen die Möglichkeit gab zu schweißen und Stahl mit Plasma zu schneiden. Beliebt war bei den Haaner darüber hinaus der Besuch eines Erlebnisbades.

Zum Bundesjugendlager treffen sich THW-Jugendgruppen jeweils in einer anderen deutschen Stadt. 2019 wurde das Bundesjugendlager von der THW-Jugend e.V., der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, der THW-Bundesvereinigung e.V. und der THW-Stiftung gemeinsam mit der Stadt Rudolstadt unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow veranstaltet. Es wurde von rund 5000 Kindern und Jugendlichen in 340 Jugendgruppen sowie internationalen Gästen besucht. Höhepunkt der Veranstaltung war der Bundesjugendwettkampf unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Horst Seehofer: An dem technisch orientierten Wettbewerb rund um ein Katastrophenszenario aus dem Jahr 1342 nahmen 16 Mannschaften aus allen Bundesländern teil. Die Jugendgruppe aus Leonberg (Baden-Württemberg) sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Sieg.

Die THW-Jugend e.V. und die örtlichen Jugendgruppen sind rechtlich von der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und deren örtlichen Niederlassungen, den Ortsverbänden, unabhängige Organisationen. Die Jugendgruppen stehen Jugendlichen — egal welchen Geschlechtes — im Alter von zehn bis siebzehn Jahren offen. Die Jugendarbeit des Technischen Hilfswerks dient dazu, den Nachwuchs an aktiven Einsatzkräften zumindest teilweise zu sichern. In Haan treffen sich die Jugendlichen in der Regel alle vierzehn Tage am Freitag Abend ab 18.00 Uhr.

Fotografie: Jan Schauroth (THW Haan), N.N.
Text: Helmut Wenzel (THW Haan / Öffentlichkeitsarbeit)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.