Das Bundesjugendlager der Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerks wird auch in diesem Jahr wieder von Jugendlichen aus dem Haaner Ortsverband des Technischen Hilfswerks besucht. Mit ihren Betreuern Björn Reinnisch und Jan Schauroth werden sie bis zum kommenden Samstag im thüringischen Rudolstadt bleiben. Mit zahlreichen Events in Form von Ausflügen und Workshops rund um die Themen fachtechnisches Training, demokratische Teilhabe und Nachhaltigkeit sowie verschiedenen sportlichen Aktivitäten bietet sich den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm. Höhepunkt der Veranstaltung wird der Bundesjugendwettkampf am morgigen Sonntag sein, an dem Jugendgruppen aus allen Bundesländern teilnehmen.
Das Bundesjugendlager findet erstmals im Drei-Jahres-Rhythmus und nicht mehr alle zwei Jahre statt. Es wird von der THW-Jugend e.V., der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, der THW-Bundesvereinigung e.V. und der THW-Stiftung gemeinsam mit der Stadt Rudolfstadt veranstaltet. Es werden rund 5000 Kinder und Jugendliche erwartet.
Fotografie und Text: Helmut Wenzel (THW Haan / Öffentlichkeitsarbeit). Letzte Aktualisierung 15. August 2019, 22.05 Uhr.