Ratingen,

THW sichert 8. Stadtwerke Ratingen Triathlon

Ratingen, 11. September 2016. Das Technische Hilfswerk (THW) machten den achten Stadtwerke Ratingen Triathlon möglich. Die 80 ehrenamtlichen Einsatzkräfte übernahmen dabei die Streckensicherung, das Betreiben von Personen- und Fahrzeugschleusen sowie die Versorgung der Einsatzkräfte von Polizei, Deutschem Roten Kreuz und THW. Die Helferinnen und Helfer kamen aus den Ortsverbänden Haan, Hilden, Heiligenhaus, Velbert und Ratingen.

Mehr als 1.000 Athleten gingen am 11. September beim 8. Stadtwerke Ratingen Triathlon an den Start. Auf dem Plan standen die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Während das Schwimmen im Ratinger Angerbad den Organisatoren keine sicherheitstechnischen Probleme bereitet, sieht es auf der Rad- und Laufstrecke anders aus. Beide Streckenteile führen über für diese Veranstaltung gesperrte Straßen. Um sicherzustellen, dass kein Unbefugter die Strecke befährt, müssen an vielen Stellen neben Absperrungen mittels Schildern ergänzend Helfer diese Posten besetzen. Eine Aufgabe, die die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW übernahmen.

Früh am Sonntagmorgen herrschte in der Unterkunft des THW geschäftiges Treiben. Denn alle Einsatzkräfte erhielten dort eine Einweisung in die Lage und übernahmen ihre einzelnen Einsatzaufträge. Im Anschluss wurden die insgesamt 27 Posten besetzt, sodass der Triathlon pünktlich um 09.00 Uhr begonnen werden konnte. Nachdem alle Athleten ihre Disziplinen abgewickelt hatten, konnten der Reihe nach die Rad- und Laufstrecke wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Während des Tagesverlaufs gab es einige Unfälle auf der Radstrecke, die teilweise schwerer waren. Hierbei wurden zur Unterstützung der Kräfte vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) auch die Feuerwehr Ratingen mit dem Rettungsdienst sowie ein Rettungshubschrauber hinzugezogen. Weitere Kräfte der Feuerwehr übernahmen die Landesicherung für den Hubschrauber. Darüber hinaus verlief der Einsatz insgesamt ruhig, was unter anderem auf die professionelle Zusammenarbeit der insgesamt achtzig beteiligten THW-Helferinnen und THW-Helfer zurückzuführen ist. Ebenfalls ist die gute Zusammenarbeit mit Polizei, DRK und Veranstalter hervorzuheben.

Aus dem Haaner Ortsverband des Technischen Hilfswerks hatten sich rund 16 Helferinnen und Helfer um sechs Uhr morgens auf den Weg nach Ratingen gemacht.

Text und Fotos: Daniel Claus (THW Ratingen)
Ergänzung: Helmut Wenzel (THW Haan)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.