Haan,

Übungsdienst Thema Einsatz Gerüßt System

Beim gestrigen Übungsdienst des Ortsverband Haan wollten die Helferinnen und Helfer hoch hinaus.

Durch das Eingespielte Team des Ortsverbandes Haan wurde das auf dem Anhänger verlastete Einsatz Gerüst System (EGS) flink abgeladen, und der EGS-Turm nach den Vorgaben des Handbuches errichtet.

Hierbei wurde natürlich auch die Sicherheit wieder groß geschrieben, so dass die Helfer zusätzlich zu ihrer persönlichen Schutzausrüstung, mit der Schutzausrüstung Absturz ausgerüstet waren.

Das Einsatz Gerüst System (EGS)  ist ein vielseitiges Hilfsmittel des THWs so können nicht nur Türme zur Absicherung von Gebäudedecken errichtet werden, sondern auch z.B. Einsturz gefährdete Gebäudefassaden abgestützt werden.

Auch das Errichten von Personenbrücken oder Stegen stellt für das EGS kein Problem dar.

Nach erfolgreichem Aufbau des EGS-Turm, musste der EGS-Turm natürlich auch wieder abgebaut und auf dem dafür ausgebauten Anhänger verlastet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder dürfen nicht ohne Erlaubnis des THW OV Haan weiterverwendet werden.